Nach oben
Dampfbremse-Lattung

Aktuelle Projektdarstellung – Fassaden- & Dachmodernisierung

Aktuelle Projektdarstellung - Fassaden- und Dachmodernisierung

Aktuelle Infos zu einer unserer Sanierungsbaustellen. Die Fassade und das Dach eines Wohnhauses wurden bei diesem Projekt energetisch saniert. Speziell bei diesen Arbeiten war der energetische Aufbau nach innen zu erstellen.

Die Sparren wurden aufgedoppelt mit einer variablen Dampfbremse versehen und mit Gipsfaser auf einer Lattung verkleidet. Warum eine variable Dampfbremse? Da der Dachaufbau nach außen hin bestehen blieb, stellt die alte Dachbahn bzw. der Dachpapp eine sehr dichte Schicht im Hinblick auf Feuchtetransport dar. Hier muss nun eine Möglichkeit geschaffen werden, eindringende Feuchtigkeit über eine nach innen funktionierender Diffusion abzutransportieren.

Mit modernen Dachbahnen, welche variabel arbeiten, kann zum einen das Eindringen von Feuchteteilchen stark reduziert werden und andererseits das hinaus diffundieren der Wasserteilchen ermöglicht werden. Somit ist der komplette Aufbau nach der DIN 4108 – 3 bauphysikalisch korrekt aufgebaut. Dieses System haben wir bereits mehrmals erfolgreich verbaut.

Es bietet eine gute Alternative, wenn die Dacheindeckung intakt ist und die Sanierung nach innen durchgeführt wird.

schiller-zimmerei-logo

Zimmerei Rudolf Schiller GmbH & Co. KG

Kraimoos 2, 83564 Soyen 08071 55530-30 08071 55530-59 info@schiller-zimmerei.de Ihre Ansprechpartner

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag 7.30 – 17.00 Uhr
Freitag 7.30 – 12.00 Uhr

#natürlichslebensgfui #schillerzimmerei #zimmereirudolfschiller #liebezumholzbau #schillerhäuserausholz #gesundesBauenundWohnen #qualitätundverlässlichkeit #bauenfürdiezukunft